brovarski ed dissertation dissertation ma bouche sera la bouche des malheurs dissertation humour ironie non plagiarized essays business plan softwares essay buy dissertation on code switching chemistry help theoretical yield best custom essay writing services

Gutachten "Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung?"

Das Gutachten beleuchtet zunächst die Ganztagsschulreform in Deutschland. Es skizziert die Rahmenbedingungen für den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen und geht auf die Entwicklungen und die konkrete Ausgestaltung des aktuellen Ganztagsschulangebots ein. Weiterhin bietet es einen Überblick über die zentralen Forschungsprojekte zur Evaluation von Ganztagsgrundschulen unter Berücksichtigung der Leistungsförderung und Kompensation von sozialer Benachteiligung sowie der Rahmenbedingungen und Gestaltung des Ganztags. Vor dem Hintergrund dieser umfassenden Analyse formuliert das Expertengremium die zentralen Erwartungen an Bildungs- und Betreuungsziele ganztagsschulischer Angebote. In einer Reihe konkreter Handlungsempfehlungen fordert der Aktionsrat Bildung unter anderem ein flächendeckendes Angebot von rhythmisierten Ganztagsgrundschulen sowie länderübergreifende pädagogische Leitlinien und Qualitätsstandards für den Auf- und Ausbau rhythmisierter Ganztagsschulen. Als weitere Empfehlungen führen die Experten spezifische Schulentwicklungsprogramme und begleitende Personalentwicklungskonzepte für das pädagogische Personal an.

Hier steht das Gutachten zum Download zur Verfügung.